
Mütter mit Zuwanderungsgeschichte
Ihre Erwerbs- und Sorgearbeit, Geschlechternormen und schulischen Unterstützungsleistungen
Ludovica Gambaro
Lidia Gutu
Sophia Schmitz
C. Katharina Spieß
Elena Ziege
BiB.BEVÖLKERUNGSSTUDIEN
DOI: 10.12765/bro-2024-02
URN: urn:nbn:de:bib-var-2024-035
ISSN: 2702-7651 (Print)
ISSN: 2702-766X (Online)
Projekt
Mütter mit Zuwanderungsgeschichte
Zum Projekt

Medienerziehung im Dialog
Nachhaltige digitale Bildung als gemeinsame Aufgabe von Kita und Familie Gelingensbedingungen und Praxisempfehlungen
Theresa Lienau
Matthias Röck
Unter Mitarbeit von Elena Frense und Lies van Roessel
ISBN 978-3-96848-074-9
eISBN 978-3-96848-674-1
124 Seiten
Verlag kopaed, München, 2022
Projekt
Medienerziehung im Dialog von Kita und Familie
Zum Projekt

Broschüre für pädagogische Fachkräfte
Medienerziehung im Dialog Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige digitale Bildung als gemeinsame Aufgabe von Kita und Familie
Theresa Lienau
Matthias Röck
Unter Mitarbeit von Elena Frense und Lies van Roessel
Stiftung Digitale Chancen, Stiftung Ravensburger Verlag
Online-Publikation veröffentlicht 10/2022
31 Seiten
Projekt
Medienerziehung im Dialog von Kita und Familie
Zum Projekt

Oma und Opa gefragt?
Veränderungen in der Enkelbetreuung – Wohlbefinden von Eltern – Wohlergehen von Kindern
Mara Barschkett
Ludovica Gambaro
Clara Schäper
C. Katharina Spieß
Elena Ziege
Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) 2022
96 Seiten
DOI: https://doi.org/10.12765/bro-2022-01
ISSN 2702-7651 (Print)
ISSN 2702-766X (Online)
Projekt
Enkelbetreuung
Zum Projekt

Eltern in die frühkindliche Medienerziehung einbeziehen – aber wie?
Theresa Lienau
Lies van Roessel
Medienpädagogik 46 01.01.2022 - www.medienpaed.com
Seite 1-23
ISSN 1424-3636
Projekt
Medienerziehung im Dialog von Kita und Familie
Zum Projekt

Vom Reizthema zum Qualitätsmerkmal – Die Coronapandemie als Gamechanger frühkindlicher Medienerziehung?
Theresa Lienau
Elena Frense
Medienpädagogik 46 01.01.2022 - www.medienpaed.com
Seite 93-125
ISSN 1424-3636
Projekt
Medienerziehung im Dialog von Kita und Familie
Zum Projekt

Jubiläumsbroschüre „10 Jahre Kunst.Klasse.“ 2009/2010 – 2019/2020
Stiftung Ravensburger Verlag (Oktober 2020)
32 Seiten
Projekt
Kunst.Klasse.
Zum Projekt

Wir geht nur gemeinsam
Junge Geflüchtete in den Angeboten der Jugendarbeit - eine Arbeitshilfe für die Praxis
Anika Metzdorf
Rebecca Schmolke (Hrsg.)
Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz gGmbH (ism) 2020
58 Seiten
ISBN 978-3-946455-04-2
Projekt
Wir geht nur gemeinsam

Grünbuch
Förderliche und hinderliche Faktoren für eine gelingende Medienerziehung in frühkindlichen Bildungseinrichtungen unter Einbeziehung von Eltern und Familien
Stiftung Digitale Chancen, Stiftung Ravensburger Verlag
Online-Publikation veröffentlicht 12/2019
77 Seiten
Projekt
Medienerziehung im Dialog von Kita und Familie
Zum Projekt

Zur Verankerung von Medienerziehung in den Bildungsplänen für Kindertageseinrichtungen
Theresa Lienau
Lies van Roessel
Medienpädagogik 01.12.2019 - www.medienpaed.com
Seite 126-155
ISSN 1424-3636
Projekt
Medienerziehung im Dialog von Kita und Familie
Zum Projekt

Religiöse Vielfalt in der Kita
So gelingt interreligiöse und interkulturelle Bildung in der Praxis
Anke Edelbrock
Albert Biesinger
Friedrich Schweitzer
Mit Fotos von Ingo Heine.
Cornelsen / Scriptor 2012
181 Seiten
ISBN 978-3-589-24666-3
Projekt
Interkulturelle/interreligiöse Bildung
Zum Projekt

Interreligiöse und interkulturelle Bildung in der Kita
Eine Repräsentativbefragung von Erzieherinnen in Deutschland – interdisziplinäre, interreligiöse und internationale Perspektiven
Friedrich Schweitzer
Anke Edelbrock
Albert Biesinger (Hrsg.)
Reihe: Interreligiöse und Interkulturelle
Bildung im Kindesalter
Band 3
Waxmann 2011
248 Seiten
ISBN 978-3-8309-2580-4
Projekt
Interkulturelle/interreligiöse Bildung
Zum Projekt

Auf die Eltern kommt es an!
Interreligiöse und interkulturelle Bildung in der Kita
Albert Biesinger
Anke Edelbrock
Friedrich Schweitzer (Hrsg.)
Reihe: Interreligiöse und Interkulturelle
Bildung im Kindesalter
Band 2
Waxmann 2011
232 Seiten
ISBN 978-3-8309-2571-2
Projekt
Interkulturelle/interreligiöse Bildung
Zum Projekt

Wie viele Götter sind im Himmel?
Religiöse Differenzwahrnehmung im Kindesalter
Anke Edelbrock
Friedrich Schweitzer
Albert Biesinger (Hrsg.)
Reihe: Interreligiöse und Interkulturelle
Bildung im Kindesalter
Band 1
Waxmann 2010
194 Seiten
ISBN 978-3-8309-2391-6
Projekt
Interkulturelle/interreligiöse Bildung
Zum Projekt

Fragt die Eltern!
"Ravensburger Elternsurvey"
Elterliches Wohlbefinden in Deutschland
Hans Bertram
C. Katharina Spieß
Nomos 2011
252 Seiten
ISBN 978-3-8329-6871-7
Projekt
Ravensburger Elternsurvey
Zum Projekt

Medienkompetenz für Erzieherinnen II
Ein Handbuch für die konvergente Medienpraxis in der frühen Bildung
Gudrun Marci-Boehncke
Matthias Rath
Kopaed Verlag München 2010
256 Seiten
ISBN 978-3-86736-104-0
Projekt
Ravensburger Jugendmedienstudien
Zum Projekt

Jugend – Werte – Medien: Das Modell
Gudrun Marci-Boehncke
Matthias Rath (Hrsg.)
Beltz Pädagogik 2009
207 Seiten
ISBN 978-3-407-25512-9
Projekt
Ravensburger Jugendmedienstudien
Zum Projekt

Sprache fördern im Kindergarten
Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis
Werner Knapp
Diemut Kucharz
Barbara Gasteiger-Klicpera
Beltz Pädagogik 2010
168 Seiten
ISBN 978-3-407-25526-6
Projekt
Sprache fördern im Kindergarten

Mein Gott – Dein Gott
Interkulturelle und interreligiöse Bildung in Kindertagesstätten
Friedrich Schweitzer
Albert Biesinger
Anke Edelbrock (Hrsg.)
Beltz Pädagogik 2008
279 Seiten
ISBN 978-3-407-25483-2
Projekt
Brauchen Kinder Religion?
Zum Projekt

Religion im Kindergarten
Begleitung und Unterstützung für Erzieherinnen
Mathias Hugoth
Monika Benedix (Hrsg.)
Kösel 2008
251 Seiten
ISBN 978-3-466-36768-9
Projekt
Brauchen Kinder Religion?
Zum Projekt

Jugend – Werte – Medien: Die Studie
Gudrun Marci-Boehncke
Matthias Rath (Hrsg.)
Beltz Pädagogik 2007
256 Seiten
ISBN 978-3-407-25445-0
Projekt
Ravensburger Jugendmedienstudien
Zum Projekt

Medienkompetenz für Erzieherinnen
Ein Handbuch für die moderne Medienpraxis in der frühen Bildung
Gudrun Marci-Boehncke
Matthias Rath
Kopaed Verlag München 2007
171 Seiten
ISBN 978-3-86736-004-3
Projekt
Ravensburger Jugendmedienstudien
Zum Projekt

Jugend – Werte – Medien: Der Diskurs
Gudrun Marci-Boehncke
Matthias Rath (Hrsg.)
Beltz Pädagogik 2006
199 Seiten
ISBN 978-3-407-25433-7
Projekt
Ravensburger Jugendmedienstudien
Zum Projekt

Brauchen Kinder Religion?
Neue Erkenntnisse – Praktische Perspektiven
Albert Biesinger
Hans-Jürgen Kerner
Gunther Klosinski
Friedrich Schweitzer (Hrsg.)
Beltz Pädagogik 2005
160 Seiten
ISBN 978-3-407-25377-4
Projekt
Brauchen Kinder Religion?
Zum Projekt

Jugend und Medien in Deutschland
Eine kulturhistorische Studie
Autor: Dietrich Kerlen
Hrsg. v. Matthias Rath und Gudrun Marci-Boehncke
Beltz Pädagogik 2005
205 Seiten
ISBN 978-3-407-25378-1
Projekt
Ravensburger Jugendmedienstudien
Zum Projekt

Should Mama or Papa Work
Variations in Attitudes towards Parental Employment by Country of Origin and Child Age
Ludovica Gambaro
C. Katharina Spieß
Katharina Wrohlich
Elena Ziege
DOI: https://doi.org/10.12765/CPoS-2023-14
URN: urn:nbn:de:bib-cpos-2023-14
ISSN: 1869-8980 (Print)
ISSN: 1869-8999 (Internet)
Projekt
Mütter mit Zuwanderungsgeschichte
Zum Projekt

Pilotstudie „Lebenswelt junger Geflüchteter“
Möglichkeiten und Verunmöglichungen – Subjektive Raumkonstruktionen von Jugendarbeit durch
geflüchtete Besucher/innen
Thomas Coelen
Jennifer Buchna
Moritz Schumacher
In: Herausforderung angenommen: Offene Kinder- und Jugendarbeit mit geflüchteten
Kindern und Jugendlichen, Seite 94-105. Herausgeber: Ulrich Deinet
Beltz Juventa, Weinheim, 2019
ISBN 978-3-7799-6096-6
Projekt
Pilotstudie „Lebenswelt junger Geflüchteter“