Medienerziehung im Dialog von Kita und Familie

Viele Eltern wünschen sich für ihren Nachwuchs eine "Bullerbü-Kindheit" mit viel Spiel und Bewegung im Freien, mit Naturerlebnissen, mit gemeinsamen Aktivitäten wie Basteln, Bilderbücher betrachten, Backen, Singen, Musizieren und Vorlesestunden. Wie aktuelle Studien belegen, erwarten viele Mütter und Väter, dass die Kita eine digitalfreie Zone bleibt und betrachten die Einrichtungen als medialen Schonraum für ihre Kinder. Im Gegensatz dazu steht allerdings die Alltagswelt junger Familien, in denen Smartphones, Tablets und Nutzung sozialer Medien selbstverständlich sind und schon die Jüngsten mit mobilen Medien und Kleinkinder-Apps vertraut sind. Kinder werden in eine mediatisierte Welt hineingeboren und kommen immer früher mit Medien in Berührung.

Mehr erfahren

stiftung-ravensburger-jubilaeum-badge.png

Die Stiftung Ravensburger Verlag
wird 25

Seit 2000 machen wir uns stark für Kinder, Familien und Bildung – feiern Sie mit uns 25 Jahre Engagement mit Wirkung.

medienerziehung-im-dialog-heroshot-2.jpg

Foto: Ingo Heine


Viele Eltern wünschen sich für ihren Nachwuchs eine "Bullerbü-Kindheit" mit viel Spiel und Bewegung im Freien, mit Naturerlebnissen, mit gemeinsamen Aktivitäten wie Basteln, Bilderbücher betrachten, Backen, Singen, Musizieren und Vorlesestunden. Wie aktuelle Studien belegen, erwarten viele Mütter und Väter, dass die Kita eine digitalfreie Zone bleibt und betrachten die Einrichtungen als medialen Schonraum für ihre Kinder. Im Gegensatz dazu steht allerdings die Alltagswelt junger Familien, in denen Smartphones, Tablets und Nutzung sozialer Medien selbstverständlich sind und schon die Jüngsten mit mobilen Medien und Kleinkinder-Apps vertraut sind. Kinder werden in eine mediatisierte Welt hineingeboren und kommen immer früher mit Medien in Berührung.

Über die passende Medienerziehung sollten sich Erzieher(innen) und Eltern im Idealfall austauschen, bedenkt man, dass mehr als die Hälfte der Zweijährigen heutzutage eine Krippe oder Kita besucht. Wie gelingt Medienerziehung an der Schnittstelle Elternhaus-Kita? Dieser Kernfrage widmet sich ein vierjähriges Forschungs- und Praxisprojekt, das die Berliner Stiftung Digitale Chancen in Kooperation mit der Stiftung Ravensburger Verlag durchführt. Letztere finanziert die Forschungsarbeiten und die praktische Umsetzung in Kitas.

Die Stiftung Ravensburger Verlag erwartet von den Projektergebnissen Handlungsempfehlungen für einen gelingenden Dialog zwischen frühpädagogischen Einrichtungen und Familien. Die Stiftung Digitale Chancen, die die praktische Arbeit in Kitas begleiten wird, orientiert sich an den Bildungsplänen der Bundesländer, um Empfehlungen für dialogische Konzepte der Medienerziehung zu erarbeiten.

"Medienerziehung im Dialog von Eltern und Kita gelingt, wenn …

… Fachkräfte medienkompetent sind, also fähig, gemeinsam mit Kindern Medien klug einzusetzen und darüber zu reflektieren."

Prof’in Dr. Fabienne Becker-Stoll
Staatsinstitut für Frühpädagogik in München

… Erzieher(innen) die Relevanz der pädagogischen Fragen rund um das Thema digitale Medien mit Blick auf eigenes Medienhandeln, elterliche Erziehungsund Medienpraktiken, Alltagsbedeutung für Kinder erkennen und in ihre alltägliche pädagogische Reflexion integrieren."

Prof’in Dr. Nadia Kutscher
Humanwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln

… Erzieher(innen) und Eltern an einem Strang ziehen und sich gemeinsam über eine altersangemessene Mediennutzung sowie die Ziele und Ansätze medienerzieherischen Handelns verständigen."

Dr. Claudia Lampert
Hans-Bredow-Institut für Medienforschung in Hamburg

Alle Meldungen zum Projekt

FachkongressBerlin_gr10.jpg

Foto: Ingo Heine

Veröffentlicht am 26.04.2024

Handy, Tablet und Co: Kleine Kinder haben mehr Zugang zu smarten Geräten

fruehkindliche-medienerziehung-heroshot.jpg

Veröffentlicht am 01.03.2024

Fachkongress frühkindliche Medienbildung in Berlin

umgang-mit-medien-heroshot.jpg

Veröffentlicht am 12.10.2022

Vorstellung Ergebnisse vierjähriges Forschungs- und Praxisprojekt „Medienerziehung im Dialog von Kita und Familie“ in Berlin

forum-dicta-2022-heroshot.jpg

Foto: Frauke Volpert

Veröffentlicht am 30.05.2022

Forum didacta 2022 in Köln: Wie Medienerziehung im Dialog von Kita und Familie gelingen kann

digital-und-kreativ-heroshot.jpg

Foto: Frauke Volpert

Veröffentlicht am 16.05.2022

Neue Fachveröffenlichungen in der Zeitschrift "Medienpädagogik" Nr. 46

forum-dicta-2022-heroshot.jpg

Foto: Frauke Volpert

Veröffentlicht am 04.08.2021

100 Tage neues Jugendschutzgesetz - Auswirkungen auf die Medienerziehung?

digital-und-kreativ-heroshot.jpg

Foto: Frauke Volpert

Veröffentlicht am 23.11.2020

Was Kitas aus dem ersten Lockdown lernen können

digital-und-kreativ-heroshot.jpg

Foto: Frauke Volpert

Veröffentlicht am 14.04.2020

Die Rolle der Medienerziehung in den Bildungsplänen der Länder

CORONAFERIEN_DigitaleErziehungElternhaus.jpg

Veröffentlicht am 18.03.2020

Tipps zur Nutzung digitaler Medien

medienerziehung-im-dialog-website-heroshot.jpg

Screenshot: medieninderkita.de

Veröffentlicht am 13.02.2020

Medienpädagogische Forschung in zehn ausgewählten Kitas

gruenbuch-cover-listimg-heroshot.jpg

Veröffentlicht am 11.12.2019

Grünbuch "Medienerziehung im Dialog von Kita und Familie" erschienen

medienerziehung-im-dialog-visualisierung-zeitschrift.jpg

Veröffentlicht am 07.05.2019

Die digitale Welt der Kinder im Kita-Alter

Ravensburger_Stiftung_Medienerziehung_Header_Desktop_1045x515px.jpg

Foto: Ingo Heine

Veröffentlicht am 20.06.2018

Wie gelingt Medienerziehung an der Schnittstelle Elternhaus - Kita?

Publikationen

verankerung-von-medienbeziehungen-cover.jpg

Zur Verankerung von Medienerziehung in den Bildungsplänen für Kindertageseinrichtungen

Theresa Lienau
Lies van Roessel
Medienpädagogik 01.12.2019 - www.medienpaed.com
Seite 126-155
ISSN 1424-3636


Projekt

Medienerziehung im Dialog von Kita und Familie
Zum Projekt

Fenster schließen

vom-reizthema-zumqualitaetsmekmale-cover.jpg

Vom Reizthema zum Qualitätsmerkmal – Die Coronapandemie als Gamechanger frühkindlicher Medienerziehung?

Theresa Lienau
Elena Frense
Medienpädagogik 46 01.01.2022 - www.medienpaed.com
Seite 93-125
ISSN 1424-3636


Projekt

Medienerziehung im Dialog von Kita und Familie
Zum Projekt

Fenster schließen

fruehkindliche-medienerziehung-cover.jpg

Eltern in die frühkindliche Medienerziehung einbeziehen – aber wie?

Theresa Lienau
Lies van Roessel
Medienpädagogik 46 01.01.2022 - www.medienpaed.com
Seite 1-23
ISSN 1424-3636


Projekt

Medienerziehung im Dialog von Kita und Familie
Zum Projekt

Fenster schließen

medienerziehung-im-dialog-gruenbuch-cover.jpg

Grünbuch

Förderliche und hinderliche Faktoren für eine gelingende Medienerziehung in frühkindlichen Bildungseinrichtungen unter Einbeziehung von Eltern und Familien

Stiftung Digitale Chancen, Stiftung Ravensburger Verlag
Online-Publikation veröffentlicht 12/2019
77 Seiten


Projekt

Medienerziehung im Dialog von Kita und Familie
Zum Projekt

Fenster schließen

medienerziehung-im-dialog-nachhaltige-digitale-bildung-fuer-paedagogische-fachkraefte-cover.jpg

Broschüre für pädagogische Fachkräfte

Medienerziehung im Dialog Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige digitale Bildung als gemeinsame Aufgabe von Kita und Familie

Theresa Lienau
Matthias Röck

Unter Mitarbeit von Elena Frense und Lies van Roessel

Stiftung Digitale Chancen, Stiftung Ravensburger Verlag
Online-Publikation veröffentlicht 10/2022
31 Seiten


Projekt

Medienerziehung im Dialog von Kita und Familie
Zum Projekt

Fenster schließen

medienerziehung-im-dialog-nachhaltige-digitale-bildung-cover.jpg

Medienerziehung im Dialog

Nachhaltige digitale Bildung als gemeinsame Aufgabe von Kita und Familie Gelingensbedingungen und Praxisempfehlungen

Theresa Lienau
Matthias Röck


Unter Mitarbeit von Elena Frense und Lies van Roessel

ISBN 978-3-96848-074-9
eISBN 978-3-96848-674-1
124 Seiten
Verlag kopaed, München, 2022


Projekt

Medienerziehung im Dialog von Kita und Familie
Zum Projekt

Fenster schließen

Besuchen Sie uns auf