
Foto: Ingo Heine
Viele Eltern wünschen sich für ihren Nachwuchs eine "Bullerbü-Kindheit" mit viel Spiel und Bewegung im Freien, mit Naturerlebnissen, mit gemeinsamen Aktivitäten wie Basteln, Bilderbücher betrachten, Backen, Singen, Musizieren und Vorlesestunden. Wie aktuelle Studien belegen, erwarten viele Mütter und Väter, dass die Kita eine digitalfreie Zone bleibt und betrachten die Einrichtungen als medialen Schonraum für ihre Kinder. Im Gegensatz dazu steht allerdings die Alltagswelt junger Familien, in denen Smartphones, Tablets und Nutzung sozialer Medien selbstverständlich sind und schon die Jüngsten mit mobilen Medien und Kleinkinder-Apps vertraut sind. Kinder werden in eine mediatisierte Welt hineingeboren und kommen immer früher mit Medien in Berührung.
Über die passende Medienerziehung sollten sich Erzieher(innen) und Eltern im Idealfall austauschen, bedenkt man, dass mehr als die Hälfte der Zweijährigen heutzutage eine Krippe oder Kita besucht. Wie gelingt Medienerziehung an der Schnittstelle Elternhaus-Kita? Dieser Kernfrage widmet sich ein vierjähriges Forschungs- und Praxisprojekt, das die Berliner Stiftung Digitale Chancen in Kooperation mit der Stiftung Ravensburger Verlag durchführt. Letztere finanziert die Forschungsarbeiten und die praktische Umsetzung in Kitas.
Die Stiftung Ravensburger Verlag erwartet von den Projektergebnissen Handlungsempfehlungen für einen gelingenden Dialog zwischen frühpädagogischen Einrichtungen und Familien. Die Stiftung Digitale Chancen, die die praktische Arbeit in Kitas begleiten wird, orientiert sich an den Bildungsplänen der Bundesländer, um Empfehlungen für dialogische Konzepte der Medienerziehung zu erarbeiten.
"Medienerziehung im Dialog von Eltern und Kita gelingt, wenn …
… Fachkräfte medienkompetent sind, also fähig, gemeinsam mit Kindern Medien klug einzusetzen und darüber zu reflektieren."
Prof’in Dr. Fabienne Becker-Stoll
Staatsinstitut für Frühpädagogik in München
… Erzieher(innen) die Relevanz der pädagogischen Fragen rund um das Thema digitale Medien mit Blick auf eigenes Medienhandeln, elterliche Erziehungsund Medienpraktiken, Alltagsbedeutung für Kinder erkennen und in ihre alltägliche pädagogische Reflexion integrieren."
Prof’in Dr. Nadia Kutscher
Humanwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln
… Erzieher(innen) und Eltern an einem Strang ziehen und sich gemeinsam über eine altersangemessene Mediennutzung sowie die Ziele und Ansätze medienerzieherischen Handelns verständigen."
Dr. Claudia Lampert
Hans-Bredow-Institut für Medienforschung in Hamburg
Alle Meldungen zum Projekt
Publikationen


Zur Verankerung von Medienerziehung in den Bildungsplänen für Kindertageseinrichtungen
Theresa Lienau
Lies van Roessel
Medienpädagogik 01.12.2019 - www.medienpaed.com
Seite 126-155
ISSN 1424-3636
Projekt
Medienerziehung im Dialog von Kita und Familie
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Vom Reizthema zum Qualitätsmerkmal – Die Coronapandemie als Gamechanger frühkindlicher Medienerziehung?
Theresa Lienau
Elena Frense
Medienpädagogik 46 01.01.2022 - www.medienpaed.com
Seite 93-125
ISSN 1424-3636
Projekt
Medienerziehung im Dialog von Kita und Familie
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Eltern in die frühkindliche Medienerziehung einbeziehen – aber wie?
Theresa Lienau
Lies van Roessel
Medienpädagogik 46 01.01.2022 - www.medienpaed.com
Seite 1-23
ISSN 1424-3636
Projekt
Medienerziehung im Dialog von Kita und Familie
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Grünbuch
Förderliche und hinderliche Faktoren für eine gelingende Medienerziehung in frühkindlichen Bildungseinrichtungen unter Einbeziehung von Eltern und Familien
Stiftung Digitale Chancen, Stiftung Ravensburger Verlag
Online-Publikation veröffentlicht 12/2019
77 Seiten
Projekt
Medienerziehung im Dialog von Kita und Familie
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Broschüre für pädagogische Fachkräfte
Medienerziehung im Dialog Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige digitale Bildung als gemeinsame Aufgabe von Kita und Familie
Theresa Lienau
Matthias Röck
Unter Mitarbeit von Elena Frense und Lies van Roessel
Stiftung Digitale Chancen, Stiftung Ravensburger Verlag
Online-Publikation veröffentlicht 10/2022
31 Seiten
Projekt
Medienerziehung im Dialog von Kita und Familie
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Medienerziehung im Dialog
Nachhaltige digitale Bildung als gemeinsame Aufgabe von Kita und Familie Gelingensbedingungen und Praxisempfehlungen
Theresa Lienau
Matthias Röck
Unter Mitarbeit von Elena Frense und Lies van Roessel
ISBN 978-3-96848-074-9
eISBN 978-3-96848-674-1
124 Seiten
Verlag kopaed, München, 2022
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Medienerziehung im Dialog von Kita und Familie
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