©Lisa Tichané - stock.adobe.com
Die gemeinnützige Stiftung Ravensburger Verlag wurde im Jahr 2000 durch die Unternehmensgruppe Ravensburger AG und ihren Gesellschaftern errichtet. Ihre Zwecke und Projekte orientieren sich an den Zielen und Programmen von Ravensburger. Im Fokus stehen Kinder und Familien, Bildung und Erziehung. Die Stiftung fördert Initiativen und entwickelt mit Partnern aus Wissenschaft und Praxis selbst Forschungs- und Bildungsprojekte. Deren Ergebnisse sollen Eltern sowie Pädagoginnen und Pädagogen unterstützen. Zugleich möchte die Stiftung die Familien- und Bildungspolitik anregen und kritisch begleiten.
Bleiben Sie informiert und melden Sie sich für unseren Newsletter an.
News
-
27.11.2024
Chancen und Herausforderungen: Mütter mit Zuwanderungsgeschichte im Fokus
Vorstellung Endergebnisse Forschungsprojekt: Frauen mit Kindern im Kita- und Schulalter, die nach Deutschland zugewandert sind, stellen eine wichtige Gruppe der deutschen Bevölkerung dar. Die aktuelle…
-
12.11.2024
Auszeichnung Buchpreis Familienroman und Leuchtturmpreis Ehrenamt in Berlin überreicht
Die in New York und Berlin lebende Autorin Dana Vowinckel ist für ihren Roman „Gewässer im Ziplock“ mit dem Buchpreis Familienroman 2024 der Stiftung Ravensburger Verlag geehrt worden. Der…
-
30.09.2024
Buchpreis Familienroman 2024 für Dana Vowinckel: Gewässer im Ziplock
Mit dem Buchpreis Familienroman 2024 der Stiftung Ravensburger Verlag wird die in Berlin und New York lebende Schriftstellerin Dana Vowinckel (28) für ihren ersten Roman „Gewässer im Ziplock“…
Projekte
Publikationen
-
Medienerziehung im Dialog
Nachhaltige digitale Bildung als gemeinsame Aufgabe von Kita und Familie Gelingensbedingungen und Praxisempfehlungen
Theresa Lienau
Matthias Röck
Unter Mitarbeit von Elena Frense und Lies van Roessel
ISBN 978-3-96848-074-9
eISBN 978-3-96848-674-1
124 Seiten
Verlag kopaed, München, 2022 -
Broschüre für pädagogische Fachkräfte
Medienerziehung im Dialog Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige digitale Bildung als gemeinsame Aufgabe von Kita und Familie
Theresa Lienau
Matthias Röck
Unter Mitarbeit von Elena Frense und Lies van Roessel
Stiftung Digitale Chancen, Stiftung Ravensburger Verlag
Online-Publikation veröffentlicht 10/2022
31 Seiten -
Grünbuch
Förderliche und hinderliche Faktoren für eine gelingende Medienerziehung in frühkindlichen Bildungseinrichtungen unter Einbeziehung von Eltern und Familien
Stiftung Digitale Chancen, Stiftung Ravensburger Verlag
Online-Publikation veröffentlicht 12/2019
77 Seiten -
Oma und Opa gefragt?
Veränderungen in der Enkelbetreuung – Wohlbefinden von Eltern – Wohlergehen von Kindern
Mara Barschkett
Ludovica Gambaro
Clara Schäper
C. Katharina Spieß
Elena Ziege
Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) 2022
96 Seiten
DOI: https://doi.org/10.12765/bro-2022-01
ISSN 2702-7651 (Print)
ISSN 2702-766X (Online) -
Eltern in die frühkindliche Medienerziehung einbeziehen – aber wie?
Theresa Lienau
Lies van Roessel
Medienpädagogik 46 01.01.2022 - www.medienpaed.com
Seite 1-23
ISSN 1424-3636 -
Vom Reizthema zum Qualitätsmerkmal – Die Coronapandemie als Gamechanger frühkindlicher Medienerziehung?
Theresa Lienau
Elena Frense
Medienpädagogik 46 01.01.2022 - www.medienpaed.com
Seite 93-125
ISSN 1424-3636 -
Jubiläumsbroschüre „10 Jahre Kunst.Klasse.“ 2009/2010 – 2019/2020
Stiftung Ravensburger Verlag (Oktober 2020)
32 Seiten -
Wir geht nur gemeinsam
Junge Geflüchtete in den Angeboten der Jugendarbeit - eine Arbeitshilfe für die Praxis
Anika Metzdorf
Rebecca Schmolke (Hrsg.)
Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz gGmbH (ism) 2020
58 Seiten
ISBN 978-3-946455-04-2 -
Zur Verankerung von Medienerziehung in den Bildungsplänen für Kindertageseinrichtungen
Theresa Lienau
Lies van Roessel
Medienpädagogik 01.12.2019 - www.medienpaed.com
Seite 126-155
ISSN 1424-3636 -
Religiöse Vielfalt in der Kita
So gelingt interreligiöse und interkulturelle Bildung in der Praxis
Anke Edelbrock
Albert Biesinger
Friedrich Schweitzer
Mit Fotos von Ingo Heine.
Cornelsen / Scriptor 2012
181 Seiten
ISBN 978-3-589-24666-3