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Die gemeinnützige Stiftung Ravensburger Verlag wurde im Jahr 2000 durch die Unternehmensgruppe Ravensburger AG und ihren Gesellschaftern errichtet. Ihre Zwecke und Projekte orientieren sich an den Zielen und Programmen von Ravensburger. Im Fokus stehen Kinder und Familien, Bildung und Erziehung. Die Stiftung fördert Initiativen und entwickelt mit Partnern aus Wissenschaft und Praxis selbst Forschungs- und Bildungsprojekte. Deren Ergebnisse sollen Eltern sowie Pädagoginnen und Pädagogen unterstützen. Zugleich möchte die Stiftung die Familien- und Bildungspolitik anregen und kritisch begleiten.
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Projekte
Publikationen
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Mütter mit Zuwanderungsgeschichte
Ihre Erwerbs- und Sorgearbeit, Geschlechternormen und schulischen Unterstützungsleistungen
Ludovica Gambaro
Lidia Gutu
Sophia Schmitz
C. Katharina Spieß
Elena Ziege
BiB.BEVÖLKERUNGSSTUDIEN
DOI: 10.12765/bro-2024-02
URN: urn:nbn:de:bib-var-2024-035
ISSN: 2702-7651 (Print)
ISSN: 2702-766X (Online) -
Medienerziehung im Dialog
Nachhaltige digitale Bildung als gemeinsame Aufgabe von Kita und Familie Gelingensbedingungen und Praxisempfehlungen
Theresa Lienau
Matthias Röck
Unter Mitarbeit von Elena Frense und Lies van Roessel
ISBN 978-3-96848-074-9
eISBN 978-3-96848-674-1
124 Seiten
Verlag kopaed, München, 2022 -
Broschüre für pädagogische Fachkräfte
Medienerziehung im Dialog Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige digitale Bildung als gemeinsame Aufgabe von Kita und Familie
Theresa Lienau
Matthias Röck
Unter Mitarbeit von Elena Frense und Lies van Roessel
Stiftung Digitale Chancen, Stiftung Ravensburger Verlag
Online-Publikation veröffentlicht 10/2022
31 Seiten -
Oma und Opa gefragt?
Veränderungen in der Enkelbetreuung – Wohlbefinden von Eltern – Wohlergehen von Kindern
Mara Barschkett
Ludovica Gambaro
Clara Schäper
C. Katharina Spieß
Elena Ziege
Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) 2022
96 Seiten
DOI: https://doi.org/10.12765/bro-2022-01
ISSN 2702-7651 (Print)
ISSN 2702-766X (Online) -
Eltern in die frühkindliche Medienerziehung einbeziehen – aber wie?
Theresa Lienau
Lies van Roessel
Medienpädagogik 46 01.01.2022 - www.medienpaed.com
Seite 1-23
ISSN 1424-3636 -
Vom Reizthema zum Qualitätsmerkmal – Die Coronapandemie als Gamechanger frühkindlicher Medienerziehung?
Theresa Lienau
Elena Frense
Medienpädagogik 46 01.01.2022 - www.medienpaed.com
Seite 93-125
ISSN 1424-3636 -
Jubiläumsbroschüre „10 Jahre Kunst.Klasse.“ 2009/2010 – 2019/2020
Stiftung Ravensburger Verlag (Oktober 2020)
32 Seiten -
Wir geht nur gemeinsam
Junge Geflüchtete in den Angeboten der Jugendarbeit - eine Arbeitshilfe für die Praxis
Anika Metzdorf
Rebecca Schmolke (Hrsg.)
Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz gGmbH (ism) 2020
58 Seiten
ISBN 978-3-946455-04-2 -
Grünbuch
Förderliche und hinderliche Faktoren für eine gelingende Medienerziehung in frühkindlichen Bildungseinrichtungen unter Einbeziehung von Eltern und Familien
Stiftung Digitale Chancen, Stiftung Ravensburger Verlag
Online-Publikation veröffentlicht 12/2019
77 Seiten -
Zur Verankerung von Medienerziehung in den Bildungsplänen für Kindertageseinrichtungen
Theresa Lienau
Lies van Roessel
Medienpädagogik 01.12.2019 - www.medienpaed.com
Seite 126-155
ISSN 1424-3636
